Technik für Kids

„Technik für Kinder“ – Azubis helfen Schülerinnen und Schülern

Die Isar-Mittelschule Plattling nahm erneut am Projekt „Technik für Kinder“, angeboten von der Technischen Hochschule Deggendorf, teil. An sechs Nachmittagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an der Herstellung technischer Geräte versuchen. Mit großer Freude erforschten die Kinder ihre technischen Fähigkeiten und bekamen dabei einen ersten Einblick in die Berufswelt. Angeleitet wurden sie dabei von den Tutoren Majlind Asllani und Florent Gashi, Auszubildende der Firma Smurfit Kappa, die das Projekt finanzierte. Durch das Projekt erhielten sie eine wertvolle Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkunden, und konnten dabei wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige Bildung und Berufswahl sammeln.

Am Donnerstagnachmittag konnte sich Birgitt Helfrich, Büroleiterin von Technik für Kinder, persönlich davon überzeugen, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren. Gleiches galt für Smurfit Kappa und Stefanie Preiß, Assistentin der Geschäftsleitung. Rektor Michael Dobler dankte ihnen für die finanzielle Unterstützung sowie für die hervorragende Zusammenarbeit. Beide hatten lobende Worte für die Heranwachsenden.