KESCH

KESCH – Kooperation Eltern – Schule

Gemeinschaft:

Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulfamilie wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich.

Schule Eltern:

• Persönlicher Erstkontakt (Begrüßung neuer Schüler durch Schulleitung und Lehrkraft)
  • Einladung zur Anmeldung für die 5. Klassen
  • Schulfeste (Weihnachtsmarkt, Maibaumaufstellen)
  • Regelmäßige Treffen Schulleitung Elternbeirat, Terminplanung, Wertschätzung des Engagements

Eltern Schule:

• Unterstützung und Mitarbeit bei Veranstaltungen (Organisation von Festen, Bewirtung u.a. auch bei Elternsprechtag)

Kommunikation:

Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles, was für die Bildung und Erziehung der SuS von Bedeutung ist.

Schule Eltern:

• Sprechstunden (bei Bedarf auch zeitlich flexibel)
  • Informationsfluss über Schulmanager, Vermerke im Hausaufgabenheft oder Telefon
  • Persönliche Einladung zum Gespräch in der Schule bei Bedarf
  • Elternbriefe zu aktuellen Anlässen, wichtigen Informationen
  • Homepage, Presseberichte

Eltern Schule:

• Informationen über besondere Voraussetzungen bei SuS (z.B. chronische Erkrankungen, LRS, außerschulische Lebenssituation)

Wahrnehmung und Besuch von angebotenen Eltern-/Informationsabenden

Kooperation:

Eltern und Lehrkräfte arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Erziehungs- und Bildungserfolg der SuS

Schule Eltern:

• Enger Kontakt zu außerschulischen Partnern im Bereich Ganztag(bfz), Berufsorientierung (Berufsberatung, Betriebe)
  • Informationsveranstaltungen zu Bildung und Erziehung (u.a. "Dein Smartphone“)
  • Förderung bei Lernschwierigkeiten in Kooperation mit Förderlehrerin, Beratungslehrerin und MSD
  • Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund (Förderlehrerin, Brückenlehrkraft für ukrainische Kinder)

Eltern Schule:

Unterstützung des Kollegiums durch Klassenelternsprecher und Elternbeiräte als weitere Ansprechpartner

Mitsprache:

Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen.

• Befragung der gesamten Schulfamilie zu relevanten Themen
  • Ermutigung zur Wahrnahme von Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten als Klassenelternsprecher oder Elternbeirat
  • Regelmäßiger Austausch mit Eltern- und Schülervertreter

• Mitorganisation von Veranstaltungen