Austauschprojekt `22

Demokratie- und Friedenserziehung mal anders

Die Klasse 8b der Isar Mittelschule Plattling nahm zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Claudia Hofmann und Martin Hannes an einem internationalen Austauschprojekt der Stiftung Pestalozzi teil. Im Monat Oktober verbrachten sie eine Woche in Trogen in der Schweiz.

In einer idyllischen Umgebung zwischen Kuhweiden und Pferdekoppeln erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Gleichaltrigen aus Moldavien und Mazedonien gemeinsam Aufgaben und Projekte im Sinne der Demokratie-und Friedenserziehung.

Sie wohnten in einem eigenen Haus und organisierten sich selbst mit arbeitsteilenden Diensten. Es wurde unter anderem auch mit Händen und Füßen geredet, ansonsten auf Englisch. Den Jugendlichen machte es viel Spaß, Lernen einmal auf einer anderen Ebene zu erfahren.

Alle waren sich einig, dass sie diese wunderbaren Tage und Erlebnisse nicht so schnell wieder vergessen werden.