Klassensprecherseminar `23

am 28. November im Pfarrheim St. Magdalena

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Isar-Mittelschule Plattling versammelten sich am Vormittag des 28.11. im Pfarrheim St. Magdalena.

Schwerpunkte des Klassensprecherseminars waren das Kennenlernen, Teambildung, Schuljahresplanung und ein Workshop zum Thema „Umgang mit Meinungsver-schiedenheiten“.

In der Planungsrunde, sprühten die Klassensprecher vor Ideen: Sport-Turniere, Ausflüge, Veranstaltungen, Motto-Tage und vieles mehr.

Die SMV möchte z.B. ein schulübergreifendes Turnier organisieren. So einfach ist das aber jedoch nicht. Sie hat sich daher erstmal für die Gründung einer SMV-AG Sport entschieden. Die SMV und weitere 13 Klassensprecher und haben sich für diese AG angemeldet. Sie werden sich um den Sport- und um die Turnier-Angelegenheiten kümmern. Der erste Termin soll nach den Weihnachtsferien stattfinden.

Wie im letzten Schuljahr wollen die Klassensprecher auch einen gemeinsamen Klassensprecher-Ausflug machen. Folgende Ideen wurden vorgeschlagen: München Trampolinpark, Kletterpark St. Englmar oder in Passau, Bayernpark, Kart-O-Mania in Geiersthal, Therme Erding... nach den Weihnachtsferien werden die Klassensprecher eine Entscheidung treffen.

Zum Seminarschluss haben die Klassensprecher noch Tipps im Umgang mit Meinungsverschiedenheiten bekommen.

Mit Butterbrezen, Obst und süßen Snacks konnten sich die Klassensprecher unter-einander noch austauschen.

Wir bedanken uns zudem herzlich beim Pfarrheim St. Magdalena für die Unterstützung, ihren schönen Saal kostenlos nutzen zu dürfen!