Auszeichnung auf höchster Ebene

Deggendorfer Zeitung vom 30.07.2022

Die Mittelschule Plattling wurde im Mai vom Schulamt Deggendorf gebeten, einen Schüler/ eine Schülerin für die besondere Ehrung von Absolventinnen und Absolventen in der Münchner Residenz durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo vorzuschlagen. Die Suche gestaltete sich als sehr einfach, denn mit Giorgia Aionesei hatte man eine Vorzeigeschülerin in den eigenen Reihen. Geboren und wohnhaft in Mailand, mit rumänischen Wurzeln, wuchs Giorgia zweisprachig auf und konnte so schon frühzeitig ihr ausgezeichnetes Sprachgefühl entwickeln. Später ließ sich die Familie, nach einem weiteren Jahr in Rumänien, in Plattling nieder und Giorgia besuchte daraufhin die fünfte Klasse der Mittelschule. Anfangs verständigte sie sich noch über Englisch, was sie damals auch schon gut beherrschte. Schon bald machte sie große Fortschritte in der deutschen Sprache und gliederte sich dadurch immer besser in der Schule ein. Ab der siebten Jahrgangsstufe besuchte sie den M-Zweig der Mittelschule, 2021 legte sie die Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,1 ab. Dies toppte sie in den Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife, die sie mit herausragenden Ergebnissen und einem Schnitt von 1,0 absolvierte.

Laut Klassenleiter Walter Steininger ist Giorgia beileibe keine Streberin im typischen Sinne. Natürlich ist sie fleißig und gewissenhaft, besitzt daneben aber eine hervorragende Auffassungsgabe und ein enormes Sprachgefühl.

Am Donnerstag, den 28.07.2022 wurde sie aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in der Münchner Residenz ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt sie dabei einen Bildband und einen Büchergutschein.

Einen Tipp hat Giorgia auch für dich parat: Durch das Lesen von Büchern oder das Ansehen von Filmen in fremden Sprachen, kann man seine Sprachfähigkeit schnell verbessern. Anfangs ist alles sicherlich noch mühsam, aber man macht rasend schnell Fortschritte.

Zukünftig macht sie den nächsten Schritt und strebt an der FOS in Deggendorf das Abitur an, wofür sie mit Französisch die nächste Sprache erlernen wird. Danach wird sie sicherlich noch ein Studium angehen. Die Ehrung für ihre ausgezeichneten Leistungen wird dafür bestimmt noch für zusätzliche Motivation sorgen.