Achtung Auto ´24

Programm „Achtung Auto“ an der Isar-Mittelschule Plattling

„Learning by doing“ hieß es vor kurzem für die 6. Klassen, als die ADAC Stiftung mit ihrem Programm „Achtung Auto“ wieder zu Gast an der Mittelschule war, um den Kindern einen Überblick über die Gefahren im Straßenverkehr zu geben.

Dabei stellte sich gleich zu Beginn heraus, dass fast allen Schülerinnen und Schülern nicht bewusst war, dass bewegte Objekte, also auch Fahrzeuge, nicht so schnell anhalten können, und jeder Mensch, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, einen Reaktionsweg hat, der das Anhalten noch zusätzlich verzögert.

Mit vielen praktischen Übungen veranschaulichte Frau Meindl den Kindern den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahr-bahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg und zwar sowohl aus der Perspektive des Fußgängers als auch des Mitfahrers im Auto.

Zudem wurde das Gefahrenpotenzial durch digitale Medien im Straßenverkehr thematisiert.

Den Schülerinnen und Schülern machte das Verkehrstraining richtig Spaß und der Lerneffekt fiel deshalb auch umso höher aus.