Mittelschule des Lebens ´23

Sozialkompetenztraining für die 8. Klassen

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde in den Klassen 8b und M8, ein jeweils 2-tägiges Sozialkompetenztraining durchgeführt. Zusammen mit der Schulsozialpädagogin Frau Pfeilschifter, die aktivierende und zum Nachdenken anregende Übungen und Reflexionsbögen einsetzte, hatten die Achtklässler die Gelegenheit, sich mit ihren eigenen Stärken, Werten und Zielen auseinanderzusetzen. Dabei entstanden einige Aha-Erlebnisse in Bezug auf eigene Stärken und sehr interessante, konstruktive Diskussionsrunden zu gesellschaftlichen Werten und sozialen Erwartungen.

Das zentrale Ziel dieses Workshops ist die Vorbereitung auf die 9. Klasse und auf den neuen Lebensabschnitt nach der Schule. Wer sein Ziel und seine Stärken kennt, der tut sich auch leichter in der Berufsorientierung und in der Aufrechterhaltung der eigenen Motivation.

Am zweiten Workshop-Tag hatten die Achtklässler zudem die Möglichkeit, mehr über gelingende und wertschätzende Kommunikationsmethoden zu erfahren und zu trainieren. Vor allem erfuhren sie durch ein Rollenspiel, wie wichtig die Körpersprache als Kommunikationsmittel ist. Die Körpersprache lügt nie … Aber durch ein bisschen Übung kann man seine Körpersprache trainieren und gezielt einsetzen, z.B. für ein selbstbewusstes Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch.

T. Pfeilschifter