Brückentag `22

Ein ganz besonderer Schultag bei uns an der Schule

Am Freitag, 27. Mai 2022, fand bei uns an der Schule ein etwas anderer Schultag für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 statt. Lediglich die 9. Klassen widmeten sich intensiv der Vorbereitung auf ihre Projektprüfung, die sie in der folgenden Woche ablegen mussten.

An diesem Tag gab es für alle anderen ausnahmsweise keinen „normalen“ Unterricht. Auf der Tagesordnung standen (Denk-)Sport, Kunst und Musik. Für jeden Geschmack war also etwas dabei.

Die Schüler/innen konnten das Sportabzeichen ablegen und Fußball oder Badminton in einem kleinen Turnier spielen.

Frau Hofmann hatte zusammen mit ihren Helfern aus der Klasse M10 und den Lehrkräften Frau Foraita, Frau Heilmuth-Huber, Frau Weigand-Trum, Frau Wurzer und Herrn Standecker viele verschiedene Stationen zum Erwerb des Sportabzeichens aufgebaut, bei denen die Teilnehmer wirklich alles gaben. Besonders der Dauerlauf zog die Blicke und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer auf sich. Es wurde geschwitzt und gekämpft, bis die erforderliche Zeit geschafft war.

Die betreuenden  Lehrer des Fußballturniers Herr Hagenah, Herr Heimerl und Herr Steiniger waren ebenfalls Feuer und Flamme für ihre Fußballer. Sie freuten sich sehr darüber, dass nicht nur außerordentlich gut und motiviert gespielt wurde, sondern sie lobten auch die Fairness aller Teams.

Die verantwortlichen Damen für das Badmintonturnier waren Frau Pammer und Frau Stolzenberg. Alle teilnehmenden Schüler/innen erhielten eine Urkunde. Die Sieger in den unterschiedlichen Kategorien waren:

Kategorie Jungen 5. – 7. Klasse:

1.    Sieger: Wolf Gabriel, 5a

2.    Sieger: Zegginis Eleftherios, 6a

3.    Sieger: Gegenfurtner Sandro, 6b

Kategorie Mädchen 5. – 7. Klasse:

1.    Siegerin: Simo Meena, M7

2.    Siegerin: Macht Emily, 5a und Pauli Emily, 7a

3.    Siegerin: Shefer Snezhanna, 5a

Kategorie Jungen 7./8. Klasse:

1.    Sieger: Bartha-Oswald Mark, M8

2.    Sieger: Seitz Christian, M7

3.    Sieger: Michel Alexander, M7

Kategorie Mädchen 7./8. Klasse:

1.    Siegerin: Maier Julia, M8

2.    Siegerin: Hahn Julia, 8b

3.    Siegerin: Donaubauer Joelle, 8a

Ein besonderes Angebot gab es für unsere Ganztagsklassen. Sie durften sich an der für sie neuen Sportart Padle-Tennis versuchen. Padle-Tennis ist hauptsächlich in Spanien und Südamerika verbreitet. Es ist so ähnlich wie Tennis, wird aber immer im Doppel, also zu zweit, gespielt. Die 5 und 6gtk musste allerdings dafür nicht bis nach Spanien oder Südamerika reisen, denn der P1 Padleclub Plattling ist direkt gegenüber unserer Mittelschule. Betreut und mit Schlägern und Ball ausgestattet wurden sie dort von Frau Eckl. Alle Schüler/innen hatten mächtig viel Spaß beim Ausprobieren dieses außergewöhnlichen Sports.

Auch der Denksport kam nicht zu kurz. Unser Rektor, Herr Dobler, kümmerte sich um die Schachliebhaber aus den Klassen 5a, 7b und M7. Im Mehrzweckraum unserer Schule lieferten sie sich spannende Schachduelle.

Unsere Kunstlehrerinnen Frau Buchner, Frau Pollinger und Frau Rümmelein hatten den Künstlern aus den Klassen 5gtk, 6a, 6b, 7a, 7b, M7, 8a und M8 einen besonderen Auftrag gestellt: Wir bekommen bald eine neue Schule. Dafür brauchen wir auch ein neues Schullogo, das zu uns passt. Eure Aufgabe ist es, einen Entwurf dafür zu gestalten.

Am Ende des Tages waren wirklich ganz besondere Logos entstanden. Doch welcher Entwurf nun tatsächlich unser neues Schullogo sein soll, ist noch nicht entschieden. Eine sachkundige Jury ist derzeit dabei, eine Entscheidung zu treffen, was sich wirklich als nicht ganz einfach erweist. Wir dürfen gespannt sein.

Herr Steuer, unser Musikpädagoge, vertiefte und übte mit 6 Schülern/innen aus den Klassen 5a, 5gtk und 6b 2 Stunden lang das Cachonspiel. Danach ging es in den Computerraum, wo unsere jungen Musiker sich daran versuchen durften, eigene Beats am PC zu kreieren.

Doch das absolute Highlight an diesem Tag hatte unser Elternbeirat für uns alle parat. Innerhalb kürzester Zeit zauberten 6 Mamas und 1 Papa ein gesundes Buffet, das nicht mehr zu übertreffen war. Unterstützt wurden sie von 8 Schülern/innen aus den 7. und 8. Klassen. Es gab nichts, was es nicht gab. Die hungrigen Mägen der gesamten Schulfamilie wurden von den unterschiedlichsten Obst- und Gemüsesorten, von Vollkornbroten, belegt mit Kräutern, Butter und (Frisch-)Käse, gefüllt. Vielen herzlichen Dank für diese erstklassige Versorgung! Es war mehr als lecker.

Am Ende des Schultages waren sich alle einig: Einen solch besonderen Tag könnte es ruhig öfter geben.