Courage Coaches `22

3 Schülerinnen der Klasse M8 sind jetzt Courage Coach

Isabella Geßner, Julia Maier und Lisa Schleußner haben im Mai die Gelegenheit bekommen, im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Ausbildung zum Courage Coach zu absolvieren.

Insgesamt 15 Jugendliche aus Plattling, Passau, Landshut und Deggendorf waren in den Spieleraum nach Plattling gekommen, um von drei Profis die Grundlagen für couragiertes Auftreten vermittelt zu bekommen. Sie setzten sich intensiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung, Zivilcourage und Projektmanagement auseinander und erlangten das Handwerkszeug, um auch zivilgesellschaftlich couragiert handeln zu können. Nach 2 Aus-bildungstagen gab es für die 3 Plattlinger Mittelschülerinnen ein Arbeitsheft zu Schlüssel-begriffen zur Thematik Diskriminierung. Mit der Teilnahmebestätigung sind sie nun offiziell Courage Coach. „Besonders der Austausch unter den ´Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage´ ist für uns wichtig gewesen,“ stellten die Mädchen fest. Zudem betonten sie: „Und jetzt gehen wir mit besonders großer Motivation und neuen Ideen an die Planung von Projekten.“

Interessant für alle ist: Im nächsten Schuljahr wollen unsere neuen Courage Coaches für interessierte Schüler/innen eine AG am Nachmittag anbieten.