Hallo Auto `23

Fürs Leben lernen mit dem ADAC

Am Donnerstag morgens, der erste Blick aus dem Fenster. Gottseidank, die Sonne schien. Für einen normalen Schultag wäre das - außer fürs Wohlbefinden - nicht ganz so wichtig gewesen, aber an diesem Donnerstag war es wichtig für ein Experiment, das die 6. Klassen mit dem ADAC durchführten.

Der Bremsweg von Autos sollte erkundet werden - bei trockener UND nasser Fahrbahn. Dazu hatte der Hausmeister Fabian Hankofer bereits die Zufahrt zum Freibad absperren lassen und einen Feuerwehrschlauch für die Bewässerung der Straße gelegt.

Gemeinsam mit Herrn Baller vom ADAC gingen die Schüler nun ans Messen, Stoppen und Berechnen. Vor allem ging es darum, herauszufinden, wie lange der Weg vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Stillstand eines Autos dauert.

Das große Highlight für die Kinder kam, als sie sich mit ins Auto setzen durften und selbst eine Gefahrenbremsung erleben konnten.

Außer des Wissens, dass Reaktionsweg + Bremsweg den Anhalteweg ergibt, nahmen die Schüler noch die Erkenntnis mit nach Hause, dass es im Straßenverkehr besser ist, lieber etwas länger am Straßenrand zu warten, bis man die Straße überqueren kann.

Manch ein Kind wollte unbedingt in Zukunft mehr darauf achten, die Eltern im Auto weniger abzulenken oder ihnen beim Nutzen des Handys während der Fahrt auch mal die Leviten zu lesen.