Holz macht Sachen `23

5Gtk und 5b besuchten die Wanderausstellung in Deggendorf

Bei «Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?» geht es um die jahrtausendealte Verbindung der Menschen mit den Bäumen.

Dabei steht Holz im Mittelpunkt. Das reicht von der Bedeutung von Bäumen für die Umwelt, über die Holzgewinnung bis hin zu den vielfältigen Arten der Weiterverarbeitung des Holzes. Die Besuchenden sollen dazu angeregt werden, den Baum als Lebewesen, den Wald als Lebensraum und sich selbst als Teil dieser Lebenswelt zu sehen.

Wie viel Fläche in Deutschland nimmt der Wald eigentlich ein? Wem gehört der Wald überhaupt? Wofür wird das ganze Holz verwendet? Wie riechen die verschiedenen Holzarten?

All diese Fragen wurden den Schüler*innen im Stadtmuseum Deggendorf ausführlich von der Museumspädagogin Patricia Lippert beantwortet.

Mit allen Sinnen durften die Besucher in die Welt das Waldes eintauchen und unter anderem versuchen, wie schwierig es früher war, mit Holzschuhen zu gehen.

Das Besondere: Die Ausstellung wandert nicht nur von Ort zu Ort, sondern wächst auch – wie ein Baum – immer weiter, indem laufend neue Exponate hinzukommen.

Das Highlight für alle war aber der Workshop, in dem jeder sein eigenes Memoboard aus Holz für zu Hause gestalten durfte.