Maifest ´22

Unterhaltsames Maifest an der Mittelschule

Ehemalige Schüler klauten den Maibaum

Kürzlich ist an der Mittelschule Plattling ein unterhaltsames Maifest gefeiert worden. Eröffnet wurde es von der Chansongruppe der fünften Klassen mit Musikpädagoge Eike Steuer sowie mit einem Tanz der Ganztagesklasse 6 von Carina Eckl. Schulleiter Michael Dobler und seine Stellvertreterin Susanne Jahrstorfer begrüßten Schüler, Eltern und Kollegen und freuten sich, dass es endlich wieder mal etwas zu feiern gab und man an der Schule wieder zusammenkommen durfte.

Bei heiterem Wetter konnte Dobler auch die Mitglieder des Elternbeirates mit der Vorsitzenden Ilona Thiele begrüßen, die das
Fest organisiert hatten. Mit gebratenen Hähnchen, Ripperl, Käse, Brezen und Salaten sorgte der Elternbeirat bestens für das leibliche Wohl der Gäste. Es gab eine große Auswahl an Getränken und sogar ein Eiswagen war vor Ort. Es freute den Schulleiter, dass die Anwesenden eine so große Verbundenheit mit der Mittelschule zeigten.

Gesellschaftsspiele waren im Vorraum der Turnhalle aufgebaut, dort übernahmen die Schüler der M10 die Betreuung. Ebenfalls in diesem Raum fand ein Brezenketten-Workshop statt, der großen Anklang fand. Der gesamte Erlös des Festes kommt dem Elternbeirat und damit den den Schülerinnen und Schülern der Schule zugute.

„Der Maibaum steht für ein Zeichen der Lebensfreude, das passt sehr gut zu unserem Fest“, sagte Dobler und dankte Lehrer Christian Ritzinger und dessen Technik-Schülern, die den Baum im Vorfeld geschmückt hatten. Aber es gebe eben auch die Tradition, den Maibaum zu stehlen. Tatsächlich hatten es die beiden ehemaligen Mittelschüler Thomas Bachmeier und Sebastian Vogt geschafft, klammheimlich den Baum zu klauen. Der Rektor fragte sich, wie es die beiden wohl geschafft hatten, an den Baum zu gelangen, der so gut versteckt war. Nachdem der Baum mit Essensund Getränke-Gutscheine für das Fest ausgelöst worden war, freuten sich alle, dass er wieder zurückgebracht wurde.

Zum Maibaum-Aufstellen gab es einen Einzug mit Musiker Lukas Niedermeier, Musikberufsfachschüler und mit den Schülern der M10.

Am Ende seiner Ansprache ergriff Dobler die Gelegenheit, dem Elternbeirat zu danken. Denn über Jahre hinweg zeigte das Team großes Engagement und Einsatz zum Wohl der Schule. Es organisierte Adventsfeiern, Maifeste, gesunde Pausen, Verköstigungen bei Elternabenden und vieles mehr. Mit den Einnahmen wurden viele Ausflüge und Klassenfahrten unterstützt sowie Projekte mit finanziert.

Leider würden einige Kinder der Elternbeiratsmitglieder die Schule dieses Jahr verlassen und somit verlassen auch einige Beiräte die Schule. „In kurzen, schnellen und vertrauensvollen Wegen war unsere Zusammenarbeit immer top“, lobte Dobler. Stets habe
der Elternbeirat ein offenes Ohr für die Anliegen der Schule gehabt, als Dank dafür gab es Geschenke in Form von Blumenstöcken.