Schachmeisterschaft `23

Seit rund vier Monaten treffen sich die interessierten Schüler der fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Plattling jeden Montag zur Arbeitsgemeinschaft Schach mit ihrem Schachlehrer Reinhard Hübl. Initiiert von Rektor Michael Dobler und unterstützt
vom GFI wurden die jungen Schachspieler in den Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene in die Geheimnisse des Spieles eingeführt. Nach den Gangarten der Figuren, unterstützt durch kleine Spiele, gab es die ersten taktischen Elemente wie Fesselung, Abzugsangriff, Gabel und Spieß, gefolgt von der Frage, was ist matt oder patt sowie diversen Mattübungen. Immer wieder stand natürlich das Spiel mit allen Figuren im Fokus, was durch die Benutzung der Schachuhr noch weitere Qualität erreichte. Auch der Schachlehrer wurde herausgefordert und damit der Fortschritt in der Denkleistung registriert. In der Woche vor
der Schulmeisterschaft konnten sich fünf jugendliche Spieler des Schachclubs Plattling, die sich zu einem Spielnachmittag mit den
Mittelschülern trafen, von der Spielkraft der „Neuschächer“ überzeugen, musste einer sogar eine überraschende Niederlage hinnehmen. Alles war jetzt ausgerichtet auf die Schulschachmeisterschaft, die in sieben Runden nach Schweizer Turnier gespielt wurde, Gesamtdauer etwa drei Stunden, was an die Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer eine hohe Anforderung darstellte. Schon in den ersten Runden kristallisierten sich die Favoriten heraus, die dann in den letzten Runden zusammengelost wurden, um die Spitzenreiter zu ermitteln. Vor der entscheidenden letzten Runde gab es noch fünf Spieler mit berechtigten Gewinnaussichten, so dass Spannung bis zum Schluss gegeben war. Letztlich gewann Gabriel Wolf. Knapp dahinter platzierte sich Darius Danisnujic. Auf dem dritten Rang landete Viktor Blank vor dem punktgleichen Michael Arkhipkin. Bei den Mädchen gewann nach beeindruckender Aufholjagd Dana Gleich vor Alina Heimerdinger und Anika Jander. Rektor Michael Dobler hatte für die vier ersten Sieger sowie die Mädchensiegerin Pokale bereitgestellt, dankte allen Aktiven für ihren tollen Einsatz und Reinhard Hübl für den Unterricht und die Abwicklung des Turniers. Einen kleinen individuellen Holzpokal für seine Fairness und sein Kameradschaftlichkeit konnte Hübl an Laurentiu Marchis übergeben. Mit der Hoffnung auf Freude und Zugewinn aller Beteiligten endete die diesjährige Arbeitsgemeinschaft Schach an der Mittelschule.