Schachmeisterschaften `23

Das Spiel der Könige an der Isar-Mittelschule

Auch in diesem Schuljahr trafen sich wieder Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen der Isar-Mittelschule Plattling jeden Montag zur Arbeitsgemeinschaft Schach mit ihrem Schachlehrer Reinhard Hübl.

Nach den Gangarten der Figuren, unterstützt durch kleine Spiele, gab es die ersten taktischen Elemente wie Fesselung, Abzugsangriff, Gabel und Spieß, gefolgt von der Frage, was ist matt oder patt sowie diversen Mattübungen. Immer wieder stand natürlich das Spiel mit allen Figuren im Fokus, was durch die Benutzung der Schachuhr noch weitere Qualität erreichte. Auch der Schachlehrer wurde herausgefordert und damit der Fortschritt in der Denkleistung registriert.

Alles war ausgerichtet auf die Schulschachmeisterschaft, die am 11. Dezember stattfand. Als Sieger gingen folgende Schüler*innen hervor:

1. Klassen:
  2. Sieger: Schnar Manuel, 5b
  3. Sieger: Halilaj Anuar, 5Gtk
  4. Sieger: Berger Simon, 5b
  5. Klassen:
  6. Sieger: Shahid Umar, 6a
  7. Sieger: Arkhipkin Michael, 6Gtk
  8. Sieger: Heimerdinger Alina, 6b

Rektor Michael Dobler gratulierte den Siegern und lobte alle Aktiven für ihren tollen Einsatz. Reinhard Hübl dankte er für den Unterricht und die Abwicklung des Turniers. Mit der Hoffnung auf Freude und Zugewinn aller Beteiligten endete auch dieses Jahr die Arbeitsgemeinschaft Schach an der Mittelschule.