Schule ohne Rassismus `21

Die Mittelschule Plattling sagt „JA“ zu einer „Schule ohne Rassismus“

Am Freitag, 10.12.2021, haben wir den ersten Schritt geschafft – unsere Schule kann ein Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden.

Insgesamt 81,7% aller Schulmitglieder und 94,9% der anwesenden Schulmitglieder haben für „JA“ gestimmt. Das ist weitaus mehr als die geforderten 70%, die bei der Abstimmung nötig gewesen wären. Auf dieses Ergebnis können wir wirklich sehr stolz sein. Hoffentlich dürfen wir nun bald den Titel „Schule ohne Rassismus“ tragen.

Aber was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Wir als Schule erklären uns durch diese Abstimmung bereit, uns gegen alle Arten von Diskriminierung, wie beispielsweise Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit und Herabwürdigung von Frauen aktiv einzusetzen. Das heißt auch, dass wir uns verpflichten, jedes Schuljahr immer wieder nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen zu den genannten Themen zu organisieren.

Geplant ist ebenfalls, einen Sozialpreis an der Schule einzuführen. Dieser soll an diejenigen Schülerinnen und Schüler verliehen werden, die im Laufe eines Schuljahres besonders großen Einsatz gezeigt und sich couragiert (= mutig) für andere Menschen eingesetzt haben.

Wie es mit diesem Projekt im Schuljahr 2021/22 weitergeht, wird demnächst hier zu lesen sein.