Schullandheim 6. Jgst.

6. Klassen im Schullandheim Gleißenberg

Spannende und abwechslungsreiche Tage verbrachten die drei 6. Klassen am Schuljahresende im Schullandheim Gleißenberg im Landkreis Cham.

Gleich am Tag der Ankunft gingen alle in Kleingruppen mit Hilfe von GPS-Geräten, Karte und Kompass auf große Entdeckungsreise durch den Wald und die Natur rund um das Schullandheim, um am Ende der Tour einen Schatz zu finden, was zum Glück auch jeder Gruppe gelang. Weitere interessante Programmpunkte im Wald waren „Wie mache ich Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer!“, „Was brauche ich für den Bau eines Biwkas?“, „Kann ich mit Hilfe meiner Klassenkameraden jedes Hindernis in der Natur überwinden?“ und „Wie filtere ich im Wald verschmutztes Wasser?“. So manche Aufgaben waren ganz schön knifflig und konnten nur zusammen gelöst werden.

Zurück im Schullandheim durften die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Kooperationsspielen wie „Flussüberquerung“ oder „die Natur blind erfahren“ ihre Teamfähigkeit testen, gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln und diese dann auch auf ihre Brauchbarkeit testen.

Das großartige Outdoorprogramm, angeleitet und durchgeführt durch ein Team von der Eventfirma simply outdoor, ließ die Zeit wie im Flug vergehen und schließlich wollte am Ende der Woche noch keiner so wirklich die Reise nach Hause antreten.