Sozialkompetenz ´23

Sozialkompetenztraining zum Thema „Selbstbewusstsein“

An der Isar-Mittelschule Plattling wurde mit einer Mädchengruppe aus der Klasse 6a ein Workshop zum Thema „Selbstbewusstsein“ durchgeführt. Ziel dieses Angebotes sind die bewusste Auseinandersetzung mit den Themen „Selbstvertrauen, Selbstreflexion und Durchsetzungsfähigkeit“. Die Teilnehmerinnen hatten hier die Möglichkeit anhand von vielfältigen Übungen und Trainings, sich intensiv mit diesen Themen zu beschäftigen.

Der Workshop war aufgeteilt in drei Module mit folgenden Schwerpunkten: am 16.05. „Stärken und Werte“, am 13.06. „Körpersprache“ und am 20.06. „Durchsetzungsfähigkeit“.

Damit jemand sich „seiner Selbst“ bewusst wird, ist es wichtig, seine eigenen Stärken und Werte zu kennen. „Welche Stärken habe ich? Was kann ich besonders gut? Welche menschlichen Werte sind mir sehr wichtig? Welche Menschen sind für mich da und unterstützen mich? Habe ich Ziele?“ Im zweiten Modul ging es weiter mit dem Training der Körpersprache für eine selbstbewusstere Außenwirkung. Die Menschen kommunizieren mit ca. 80 % mit ihrer Körpersprache, die restlichen 20 % machen die „Worte und Stimme“ aus. Die Köpersprache geschieht unbewusst, aber man kann sie trainieren, um z.B. selbstsicherer nach außen zu wirken. Das dritte Modul beschäftigte sich zuletzt mit der „Durchsetzungsfähigkeit“: hier lernten die Schülerinnen wie sie ihre Grenzen nach außen hin mit Körpersprache und mit gezielten Worten deutlich machen können. Mit Rollenspielen konnten die Schülerinnen das „Nein-Sagen“ üben. Die Rollenspiele bezogen sich auf unterschiedliche Situationen aus dem Lebensalltag.

Die Teilnehmerinnen erhielten zum Schluss ihre Mappen mit ihren erarbeiteten Arbeitsblättern, Reflexionsbögen und Tipps von der Schulsozialpädagogin.

Plattling, 23.06.23

Tuba Pfeilschifter