Technik für Kids ´22

„Technik für Kinder“ – Azubis helfen Schülern

Erstmals hat die Mittelschule Plattling am Projekt „Technik für Kinder“, angeboten von der Technischen Hochschule Deggendorf, teilgenommen. An sechs Nachmittagen konnten sich die Schüler der 5. und 6. Klassen an der Herstellung technischer Geräte versuchen. Es machte ihnen Spaß, ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Angeleitet wurden sie dabei von den Tutoren Fabian Eichinger, Leon Tkatsch und Simon Fuchs, Auszubildende der Firma Smurfit Kappa, die das Projekt finanzierte.

Am Donnerstagnachmittag konnte sich Birgitt Helfrich, Büroleiterin von Technik für Kinder, persönlich davon überzeugen, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren. Gleiches galt für Smurfit Kappa Regional General Manager Frank Graf sowie Stefanie
Preiß, Assistentin der Geschäftsleitung. Rektor Michael Dobler dankte den beiden für die finanzielle Unterstützung sowie für die „hervorragende Zusammenarbeit“ und hatte zudem lobende Worte für die Jugendlichen.

Birgitt Helfrich freute sich als Plattlingerin ganz besonders, die Mittelschule für das Projekt gewonnen zu haben. Nach fünf Jahren
Pause konnte Helfrich auch wieder die Grundschule Plattling für das Projekt gewinnen. An der Realschule wird Technik für Kinder
regelmäßig durchgeführt und somit wären alle drei Schulen der Isarstadt in das Projekt mit eingebunden, sagte sie.

An den sechs Techniktagen konnten die Mädchen und Buben Kojak-Sirenen, Taschenlampen und Wechselblinker herstellen.
Ausgestattet mit Schutzbrille, Zange, Schraubenzieher und Lötkolben hatten sie Spaß bei der Arbeit.

Schon seit Jahren beklagen Handwerk und Industrie fehlenden Nachwuchs in technischen Berufen. Um dieser Situation entgegenzuwirken, führt der gemeinnützige und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Verein Technik für Kinder diese durch
spielerisch-praktische Erfahrungen frühzeitig an das breite Themenfeld der Technik heran.

Birgitt Helfrich wies die Jugendlichen zudem auf das Technikhaus in Deggendorf hin mit einer voll ausgestatteten Werkstatt, in der man nach Anmeldung einmal pro Woche eigens entworfene Projekte selbst bauen könne. Dafür stehen den Kindern Mentoren zur Seite. Eben so ging Helfrich auf die Technik-Angebote mit ganz tollen Aktionen und der Gelegenheit, verschiedene Unternehmen
zu besichtigen, ein.