Wandertag `23

5. Klassen

Die 5. Klassen fuhren nach einem gemeinsamen Marsch zum Bahnhof mit dem Zug nach Deggendorf.

Dort wanderten alle zusammen zu den Deichgärten. Hungrig machten sich schon die ersten beim oberen Spielplatz über ihre Brotzeit her. Das schöne Wetter animierte viele der Schüler, sich bei den Wasserspielen auszutoben, bevor man gemeinsam zum unteren „echten“ Abenteuerspielplatz weiterzog. Den Abschluss machte dann für einige Schleckermäuler noch ein Eis an der Strandbar, bevor es wieder zu Fuß zum Bahnhof und dann wieder per Bahn nach Hause zur Schule ging.

6. Klassen

retten - löschen - bergen -schützen

6. Klassen zu Besuch bei der FFW Plattling

“Wasser Marsch“ hieß es am Wandertag für die 6. Klassen beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr! Kommandant Florian Loibl nahm sich mit seinen beiden Kollegen Felix Stoiber und Fritz Nömeier viel Zeit, um einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr zu geben und alle Fragen der Kinder ausführlich zu beantworten. Besonders spannend war, was sich eigentlich alles in einem Feuerwehrauto befindet und wie das Tanklöschfahrzeug funktioniert. Die Klassen durften sozusagen “hinter die Kulissen schauen“ und waren überrascht, dass die Feuerwehr nicht nur Brände zu löschen hat, sondern noch viele andere Aufgaben übernehmen muss, wie zum Beispiel der Einsatz bei Autounfällen, Unfälle mit Gefahrstoffen und auch immer wieder Hilfe bei Hochwasser. Nachdem zahlreiche Fragen beantwortet waren und die Besichtigung der Fahrzeuge und Räume beendet war, ging es weiter zum Spielplatz “Ritterburg“, wo sich alle noch nach Lust und Laune austoben konnten. Nach einem Abstecher in die Eisdiele ging es mittags schließlich wieder zurück zur Schule!

7. Klassen

Am Donnerstag, den 21.09.2023 sind die Klassen 7 a, b und M um 8 Uhr gemeinsam spazieren gegangen. Wir sind von der Isar-Mittelschule Plattling Richtung Infohaus Isarmündung gewandert. Der Weg führte am Damm entlang. Vom Damm aus konnte man die Isar sehen. Wir entdeckten mehrere Herbstzeitlose.

Danach marschierten wir durch den Auwald und überquerten den Mühlbach. Als wir zurückgegangen sind, sind wir am Plattlinger Friedhof in die Kirche Sankt Jakob gegangen, um sie uns anzuschauen. Wir sind am Damm entlang zurück zur Isar-Mittelschule gewandert.

8. Klassen

Am 21.September 2023 machten sich alle Schüler der achten Klasse auf, um der Natur einen Gefallen zu tun. Leider werfen viele Menschen ihren Müll unachtsam auf den Boden und schaffen es nicht, Abfalleimer oder Mülltonnen zu benutzen. Mit Greifzangen und Müllbeuteln bewaffnet zogen wir los und sammelten ein, was nicht in die Natur gehört, getreu dem Motto "Es braucht nicht viel, aber Viele". Partner und Sponsor der Aktion war unser örtlicher McDonalds, der uns für die geleistete Arbeit mit Burgern und Getränken entlohnte.

Einige statistische Daten zum Tag:

• 63 Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Plattling, drei Lehrkräfte der Mittelschule Plattling sowie fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ein Azubi von der Firma McDonalds
  • Gesammelte Menge an Müll: 35 kg
  • Besondere Fundstücke: eine Angel, ein Fahrradreifen und ein Kotflügel eines Autos

9. Klassen

Am Dienstag den 21.09.2023 sind wir die  Klassen 9a und 9b nach Niederpöring gewandert. Viele unserer Mitschüler waren begeistert von den tollen Aussichten entlang der Isarauen. In Niederpöring angelangt ging es für uns zur Radstation (Spielplatz neben an).Dort konnten wir in der Sonne unsere Brotzeit genießen .Nach einer Stunde Pause ging es dann gestärkt zurück zur Schule.

M9 und M10

Mit dem Zug ging es für die Klassen der M9 und M10 nach Regensburg. Zuerst besichtigte man die Wahrzeichen der Universitätsstadt. Zuerst den Regensburger Dom, der neben dem Kölner Dom zu den bedeutendsten gotischen Kathedralen in Deutschland gehört.

Danach ging es zur Steinernen Brücke. Mit einer Bauzeit von 1135 bis spätestens 1146 gilt die komplett aus Stein erbaute Steinerne Brücke als ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und als die älteste erhaltene Brücke in Deutschland.

Anschließend ging es noch zum Haus der Bayerischen Geschichte, wo man viele interessante Dinge bestaunen durfte und sogar die Krönung von Finn I. miterleben konnte.

Später machte man noch die Geschäfte und Buden der Innenstadt unsicher. Auch Dank des schönen Wetters war es ein rundum gelungener Ausflug.