Anfangsgottesdienst `22

Schulanfangsgottesdienst der Mittelschule

Am Mittwoch, den 14.09.2022, feierten die Schülerinnen und Schüler der Isar Mittelschule Plattling zusammen mit ihren Lehrkräften in der Kirche St. Magdalena gemeinsam mit Pfarrerin Karolin Gerleigner, Pfarrer Josef Geismar und Pastoralreferent Pirmin Ströher einen ökumenischen Gottesdienst zum Schulanfang.

Unter dem Thema "Aufbruch und Neuanfang - Unsere Schulfamilie ist bunt" wurde durch Pastoralreferent Pirmin Ströher in der Katechese erklärt, dass die Verschiedenheiten innerhalb der Schulfamilie nicht zu Distanz, sondern zu einer Gemeinschaft aus wunderbaren Einzigartigkeiten führen. So ist unwichtig, ob alle Schulmitglieder die gleiche Nationalität haben oder aus dem gleichen Ort stammen. Jeder ist wichtig und wertvoll, es gibt keinen Platz für Ausgrenzung und Mobbing. Dies wird auch durch die gemeinsame Entscheidung der Schulfamilie aus dem letzten Jahr zum Ausdruck gebracht, zu einer "Schule ohne Rassismus" zu werden. Diesen Grundgedanken der Nächstenliebe verdeutlichen auch die neuen, von Pfarrer Josef Geismar im Gottesdienst gesegneten, bunten Kreuze. Diese werden in allen Klassenzimmern angebracht.