Courage-Netzwerk `23

Courage-Netzwerk Niederbayern: Treffen am 21.11.23

Die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“ beteiligte sich auch diesmal an dem jährlichen Treffen des Courage-Netzwerks Niederbayern.

Viele niederbayerischen Schulen versammelten sich wieder an diesem Tag und profitierten vom vollen Programm. Die Veranstaltung fand dieses Mal im neuen Plattlinger Bürgersaal statt.

Unter dem Thema „Rechtsextremismus auf dem Pausenhof“, wurden zwei sehr interessante Vorträge durchgeführt.

Die Rechtsextremismus-Expertin Hanna-Sophie Reuß konzentrierte sich mit ihrem Vortrag auf das Thema „Strategien der Ansprache von v.a. weiblichen Zielgruppen durch rechtsextreme weibliche Influencerinnen“ und auf den medialen Einfluss auf junge Menschen.

Die Referentin Katharina Fuchs von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern informierte über „Extreme Rechte in Niederbayern“.

Zum Schluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ihre Themen in Form eines Bar-Camps definieren. Unsere AG hatte auch zwei tolle Themen „Leben außerhalb der Norm“ und „Leben als Migrantin in Deutschland“, an denen viele Interessenten teilnahmen. Es fand eine rege und intensive Diskussion statt und die Schülerinnen und Schüler konnten sich intensiv über eigene Erfahrungen und Meinungen austauschen.

Vielen Dank an das Courage-Netzwerk für die Einladung, für die tolle Organisation und für die wunderbare Verpflegung, bei der es wieder an nichts fehlte!