Schulcoach `23

Schulcoach der Philipp-Lahm-Stiftung besucht die Isar-Mittelschule

Am 27. Januar hat der Schulcoach Ruben Rosic von der Philipp-Lahm-Stiftung bei uns an der Isar-Mittelschule Plattling einen Workshop mit unseren engagierten Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen durchgeführt.

Vom 17.-18. November war das pädagogische Team von der Philipp-Lahm-Stiftung bei uns an der Schule und sie führten tolle Aktionen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsbildung mit den 5. Und 6. Klassen durch. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert! Die Eltern auch – denn sie konnten am Elternabend am 17.11. die Aktionen ausprobieren und erleben.

Die Stiftung möchte diese wichtigen Themen natürlich nicht bei einer einmaligen Aktion belassen, sondern für die Nachhaltigkeit sorgen. Nun sollen die Klassen selbst Ideen zu den drei Bereichen entwickeln und durchführen. Die Lehrerinnen der jeweiligen Klassen haben daraufhin mit ihren Kindern gemeinsam Ideen überlegt und diese auf Plakaten gestaltet. Die Materialen stellte die Stiftung zur Verfügung.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler haben ihre Ideen beim Workshop am 27. Januar präsentiert. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der Ideenwerkstatt zusammengefasst. Die Mehrheit der Klassen wünscht sich mehr Aktivitäten im Bereich Bewegung, z.B. Bewegungspausen mit entsprechender Ausstattung und kurzweiligen Angeboten. Im Bereich Ernährung wird überlegt, wie die vorhandenen Hochbeete der Schule eventuell wieder reaktiviert werden könnten und vieles mehr.

Die Ideen sollen nun umgesetzt werden. Die Sozialpädagoginnen der Isar Mittelschule Plattling, Tuba Pfeilschifter und Lisa Tanzer, bieten hierzu eine Schüler-AG Philipp Lahm Stiftung an. Sie findet alle 2-4 Wochen an einem Dienstag von 13 Uhr bis 13:30 Uhr statt.